Tanja Vorsprach - mobile Kinderphysiotherapeutin


Tanja Vorsprach

Hallo, mein Name ist Tanja Vorsprach. Ich bin Physiotherapeutin für Kinder und Jugendliche.

Besonders in der Physiotherapie ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, dass einfach viel zu wenig Zeit zum Beraten der Familien bleibt und dass Anfahrt und Rückfahrt der Patienten häufig länger dauern als die eigentliche Therapie. Gerade wenn Kinder in der Praxis behandelt werden, bleibt häufig neben dem Ankommen, Umziehen und der Beratung kaum genug Zeit, die Kinder individuell und somit erfolgversprechend zu behandeln.

Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass ich die Kinder möglichst in ihrer vertrauten Umgebung treffe. So kann ich sehr viel besser Schwierigkeiten und Auslöser für Entwicklungsstörungen und negative Veränderungen/ Einflüsse feststellen. Dies gilt zum Beispiel ganz besonders bei den sogenannten Schreikindern.

Da die notwendigen Übungen (Hausaufgaben) direkt zuhause gezeigt und durchgeführt werden, ist es für Kinder und Eltern viel einfacher, die Übungen in den Alltag zu integrieren und erfolgreich umzusetzen.

Gerade Kinder und Jugendliche mit einer orthopädischen Diagnose, wie zum Beispiel einer Skoliose oder Fußfehlstellung, haben oft Schwierigkeiten die notwendigen Übungen zuhause korrekt durchzuführen. Das kann bei einem Hausbesuch schnell behoben werden.

Am Ende von anstrengenden Therapieeinheiten können insbesondere kleine und erschöpfte Kinder direkt in gewohnter Umgebung entspannen oder einfach (weiter) schlafen. Das lästige Wecken und das oft mit Spannungen (weinen, schreien) verbundene Anziehen entfällt.

Natürlich ist es auch möglich, Behandlungen und/ oder Beratungen im „Kullerbauch“ durchzuführen, wenn ein Hausbesuch nicht möglich ist.

Ich behandle ausschließlich auf Grundlage von privaten Rezepten/ Verordnungen. Beratungstermine sind auch ohne Verordnung möglich.

Die Preise für Behandlung und Beratung orientieren sich dabei grundsätzlich an den jeweils aktuellen Tarifen der gesetzlichen Krankenkassen (VdEK-West) und werden vor der ersten Behandlung in individuellen Behandlungsverträgen vereinbart.

Nach Absprach biete ich für Kinder mit Behinderungen oder einer Skoliose eine Intensivtherapie an. Hier wird ein vorher definiertes Ziel in einer bestimmten Zeit erarbeitet. Dazu finden über einen vorher festgelegten Zeitraum täglich 1- 2 Stunden Therapie statt. Im Rahmen der Intensivtherapie ist je nach Zielsetzung auch die Einbeziehung von Ergotherapeuten, Logopäden sowie speziell geschulten Fitnesstrainern möglich, welche dann gezielt einzelne Therapieeinheiten übernehmen.

Schwerpunkte meiner Therapie sind:

Behandlung von Säuglingen mit einer Entwicklungsverzögerung und/ oder Fehlstellungen

Behandlung von Säuglingen bei Verdauungs- und Stillproblemen

Behandlung von Schreikindern

Krankengymnastik nach Bobath (insbesondere für Kinder)

Craniosacrale Therapie

Klumpfußtherapie nach Zukunft-Huber®

Skoliose-Therapie nach Schroth®

Zusätzlich zu meiner Arbeit als mobile Kinderphysiotherapeutin gebe ich DELFI® und Babymassage Kurse im Kullerbauch.

So erreichen sie mich: Telefonnummer: 0177-3421892 oder per Email:tanja-physio(at)t-online.de

Homepage:Physiotherapie-Tanja-Vorsprach.de